Zum Hauptinhalt springen

Berichte & Nachrichten

Landwehrpokalschießen 2023

Erstellt von HeT, uvbey | | News

Am 28. Oktober 2023 fand das mittlerweile 20. Landwehrpokalschießen der Hohner Landwehr statt

Bei guter Stimmung fanden sich 38 Landwehrsoldaten im Schützenheim ein. Bevor jedoch das Pokalschießen beginnen konnte, gab Hinnerk Tietje bekannt, dass er sein Amt als Oberst ablegt. Als Nachfolger wurde Henner Thiele und als Feldwebel Christian Templin einstimmig gewählt. Wir danken Hinnerk für bereits 8 Jahre als Oberst. Die Beförderung und Amtsübergabe wird beim Schützenfest 2024 vorbehaltlich der Bestätigung des neuen Oberst durch die Mitgliederversammlung der Schützengilde Hohne erfolgen.

Nach den Wahlen konnte das Schießen pünktlich um 19:45 Uhr unter den Augen unserer Aufsichten Michaela Engel, Karin Enskonatus und Bianca Ehlers eröffnet werden. Wie immer wurden mit dem Luftgewehr 10 Schuss sitzend aufgelegt auf Teiler absolviert.

Zeitgleich fand auf dem GK-Stand ein weiteres Vergleichsschießen mit einem Unterhebelrepetiergewehr unter der  Aufsicht von Christian Hamburg statt. Dabei galt es, mit fünf Schuss jeweils den inneren Kreis einer Speed-Scheibe in möglichst kurzer Zeit zu treffen. So konnten sich die Wartenden die Zeit bis zur Schussabgabe auf den Landwehrpokal vertreiben.

Gegen 21:45 Uhr hatten alle 38 Teilnehmer ihre Schüsse abgegeben und die Besten waren ermittelt. Erster und damit Landwehrpokalsieger wurde mit einem Teiler von 11,0 Stefan Lange, gefolgt von Arnd Bönisch mit einem Teiler von 11,9 und Hans-Jürgen Ehlers mit einem Teiler von 21,2.

Beim Unterhebelrepetiererschießen wurde Marcus Enskonatus mit 5 Treffern in nur 6,99 Sekunden der schnellste Westernschütze! Da können sich Lucky Luke und Clint Eastwood noch eine Scheibe von abschneiden. Ein Riesenspaß für alle Landwehrsoldaten.

Es entwickelte sich wieder ein toller Abend, mit viel Gelächter und netten, teils philosophischen Gesprächen an der Theke bis in die frühen Morgenstunden...

Zurück